📡 Aktuelle Trefferliste ist gefiltert!
👀 Alles 📋 Index 📅 Zuletzt 🌐 Links

 

Basics Bildbearbeitung PSP9


Einstellungen Mal- und Zeichenwerkzeuge

 

Basics Fotografie


Schnappschusseinstellungen, Schärfentiefe, hyperfokale Distanz

 

Canon A60


Empfohlene Grundeinstellungen

 

Canon G7X Mark II


Canon Powershot G7X Mark II Hyperfokal Einstellungen Bokeh Street Tipps
Canon Powershot G7X Mark II Setup Einstellungen Hyperfokaldistanz

 

Smartphone


Samsung Galaxy S21 5G SM-G991B - Kamera und Foto App - Einstellungen

 

Sony A6400


Sony A6400 Setup Einstellungen


 

Basics Bildbearbeitung PSP9



 

Einstellungen Mal- und Zeichenwerkzeuge

Für verschiedene Malwerkzeuge, aber auch z.B. den Klonpinsel können (müssen) diverse Feineinstellungen vorgenommen werden.

 
Größe

Ist natürlich völlig vom Bild / den Details abhängig. Gerade beim Klonpinsel sollte man im Zweifel eher mit möglichst grossen Werten arbeiten, damit man die Übergänge nicht so deutlich sieht

 
Transparenz / Deckfähigkeit

Wert prozentual (0-100) wählen

 
Dichte

Deckung des Pinselstrichs. Bei Werten unter 100\\\% werden sukzessiv Pixel ausgelassen (wichtig z.B. beim Airbrush-Werkzeug)

 
Härte

Schärfe der Kanten. Mit abnehmender Härte wird der Farbauftrag weicher und die Kanten verschwimmen

 
Schrittgröße

Bestimmt den Abstand zwischen den einzelnen Farbpixeln. Prozentualer Anteil des Werkzeugspitzendurchmessers, d.h. bei 100 Prozent würde bei einer Werkzeuggröße von 100 Pixeln nur jeweils ein Pixel alle 100 Pixel gesetzt. Niedrige Werte machen die Farbe weicher und die Farbverteilung wirkt dichter.

Weitere Werkzeugoptionen findet man beim Freistellen und der Auswahl...
11.04.2007


 

Basics Fotografie



 

Schnappschusseinstellungen, Schärfentiefe, hyperfokale Distanz


 

...am Beispiel der Canon Powershot A60 erklärt


...natürlich gilt das ganze sinngemäß auch für alle anderen Kameras...

 
Wozu dass?


 

Schnappschusseinstellungen, Schärfentiefe und die hyperfokale Distanz


Zusätzlich lohnen sich im Zusammenhang mit Schnappschussaufnahmen (aber auch für Landschaftsaufnahmen...) ein paar Gedanken zur Schärfentiefe und zur sog. hyperfokalen Distanz (HD).


 

Was ist eigentlich die Definition von Schärfentiefe?


Sie ist z.B. eben genau nicht ein Bereich, innerhalb dem alles scharf abgebildet wird - tatsächlich wird beim fotografieren nur genau eine "Bildebene" scharf abgebildet, die eben (quasi millimetergenau) exakt der eingestellten Gegenstandsentfernung entspricht.

Alles(!), was davor bzw. dahinter liegt, wird grundsätzlich unscharf abgebildet - je weiter davon entfernt, desto unschärfer (mal vereinfacht ausgedrückt).

Tatsächlich kann man die Schärfentiefe auch nicht exakt definiert messen/ausdrücken. Sie ist immer abhängig davon, wie das Endprodukt (Foto, Monitoransicht)
Und als "scharf" definieren wir einfach mal alle diejenigen Bildteile im Endprodukt, die dem Betrachter nicht als "unscharf" auffallen .

Ob ein Bilddetail als "scharf" wahrgenommen wird, ergibt sich einfach daraus, inwieweit das (Betrachter-)Auge einzelne Bildpunkte im Endprodukt (Foto, Monitor) noch auflösen/wahrnehmen kann. Das ist u.a. auch direkt abhängig von der Entfernung des Betrachters zum Bild. Und es ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

 

Was bedeutet das jetzt für unser Bild?


Ein Kleinbildnegativ als Beispiel ist 24x36mm groß. Wenn man davon eine Vergrößerung auf 10x15cm erhalten will, muss man also alles um den Faktor 4,17 fach vergrößern (36mm x 4,17 = 15cm). Daraus ergibt sich natürlich, dass jeder einzelne Bildpunkt vom Negativ um diesen Wert vergrößert wird. Im Optimalfall ist der (ein) resultierende(r) Bildpunkt im Foto dann genau so groß, dass er eben noch vom Auge des Fotobetrachters als "Einzelpunkt" (und eben nicht als "Kreis"/Scheibe) aufgelöst werden kann.

Wenn man auf (noch) größere Formate vergrößert, ändert (vergrößert) sich normalerweise immer auch der Betrachtungsabstand - und somit werden vom Auge wiederum nur größere Bildpunkte wahrgenommen, d.h. es ändert sich dadurch nichts am Schärfeeindruck (niemand wird im Normalfall ein Poster von 40x60cm aus 20cm Entfernung (wie ein 10x15 Foto etwa) ansehen!).

 

Die max. zulässige Größe eines Bildpunktes im Originalabbild (auf CCD bzw. Negativ) wird als "Zerstreuungskreis" bezeichnet. Ist ein einzelner Bildpunkt im Originalabbild größer, wird dieses Detail in der Vergrößerung dem Betrachter unscharf erscheinen. Der Bereich der "Schärfentiefe" erstreckt sich also auf die Bereiche des Bildes, bei dem einzelne Bildpunkte kleiner oder gleich dem Zerstreuungskreisdurchmesser abgebildet sind.


Beim Kleinbildformat z.B. wird der "Zerstreuungskreisdurchmesser" für normale Bildzwecke mit ungefähr 0,025 bis 0,030 mm angesetzt, d.h. nach unserer 4,17 fachen Vergrößerung von 24x36mm auf 10x15cm erhält man einen Bildpunkt in der Größe von 0,025mm (bis 0,03mm) auf dem Negativ x 4,17 Vergrößerung = 0,1mm bis 0,13mm auf dem Bild. Kleinere Bildpunkte kann der Durchschnittsmensch in normaler Bildbetrachtungsentfernung optisch nicht auflösen. Generelle Formel für den Zerstreuungskreisdurchmesser (Unschärfekreis): Formatdiagonale in mm / 1500

Zurück zur A60. Der Bildsensor ist nochmal wesentlich kleiner (rund 6,5 mal) als ein Kleinbildnegativ. Rechnen wir jetzt also auf dieses Format (ganz vereinfacht) um, erhalten wir einen (theoretischen) zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser für die A60 von ungefähr: 0,025mm (bis 0,03mm) / 6,5 Faktor = 0,004mm bis 0,005mm auf dem CCD.

Gegenrechnung aus rein rechnerischer/logischer Sicht: Geht man von einer nutzbaren Diagonale von 6,59mm auf dem CCD aus, dann sind rechnerisch / theoretisch bei 1600x1200 Pixeln (maximaler) Auflösung auf der Diagonalen 2000 Pixel unterzubringen: 6,59mm / 2000 Pixel = 0,0033mm je Pixel!

Theoretisch vor allem deshalb, weil vor die CCD-Zellen noch ein RGB-Farbgitter geschaltet ist, dass die tatsächliche Auflösung um (praktisch) ca. 30\% herabsetzt (durch spez. Algorithmen / Interpolation wird dann auf die "Nenngröße" hochgerechnet). Wenn man diese 30\% jetzt ansetzt, kommt man wieder auf Werte zwischen 0,004-0,005mm...

Nach einigen praktischen Tests habe ich für mich den "Zerstreuungskreisdurchmesser" für die A60 auf 0,004mm - 0,008mm festgelegt - je nachdem, ob feine Details darzustellen sind oder nicht. Bei Fotos ohne bildwichtige (feine) Details kann man im Extremfall beruhigt(!) die Tabellen "auf 2 Pixel genau" nehmen, ich habe schon mehrere zufriedenstellende Praxistests gemacht. Selbst die Tabellen "auf 3 Pixel genau" sind nutzbar (insbesondere für Natur-/Landschaftsaufnahmen, oder wenn nicht mehr als bis ca. 13x18cm vergößert wird).

Die u.a. Schärfentiefetabellen zeigen für einige vorgegebene Entfernungen in etwa den Bereich an (Nahpunkt bis Fernpunkt), innerhalb dem der Zerstreuungskreisdurchmesser unter der kritischen Marke bleiben wird. Das läßt sich nun in der Schnappschusspraxis sehr gut ausnutzen, indem auf eine bestimmte Entfernung (manuell) fokussiert - und diese Entfernungseinstellung beibehalten wird, d.h. man "spart" sich die Autofokuszeit. Trotzdem werden alle Gegenstände vor/hinter der eingestellten Ebene wie aus den Tabellen ersichtlich im Schärfetoleranzbereich liegen.

 

Die hyperfokale Distanz (HD)


wiederum spielt in die Schärfentiefe"praxis" hinein. Es gibt für jede Kombination aus Brennweite und Blende eine Entfernungseinstellung, bei der der Schärfentiefebereich etwa bei der Hälfte der eingestellten Entfernung beginnt und sich bis "unendlich" in der Ferne hinzieht - genauer gesagt bleibt wie eben gelernt der Zerstreuungskreisdurchmesser für abgebildete Gegenstände in diesem Entfernungsbereich unterhalb dem "kritischen" Zerstreuungskreisdurchmesser.

 

Achtung:


Stellt man auf einen Gegenstand scharf, der näher liegt, dann "fehlt" im Bereich ganz entfernter Gegenstände (unendlich...) die Bildschärfe. Stellt man im umgekehrten Fall auf einen Gegenstand jenseits der hyperfokalen Distanz scharf, dann "verschenkt" man im näheren Bereich entsprechende Bildschärfe. Dieser Fehler wird gern gemacht, indem bei Landschaftsaufnahmen auf einen weit entfernt liegenden Punkt (quasi unendlich) fokussiert wird. Dadurch wirken dann näherliegende Details leicht unscharf, was nicht immer gewollt ist...

Die HD stellt man fix als Entfernung ein (Schärfespeicher, Typ 2 ohne Belichtungsinfos, RTFM). In der Folge wird alles zwischen der Hälfte der HD (Einstellentferung) bis unendlich hinreichend scharf abgebildet werden. Die HD ist abhängig von der jeweils eingestellten Blende und Brennweite der Kamera, aus der man somit eine "Fixfokuskamera" macht Interessant ist das schonmal für bestimmte Landschaftsaufnahmen, bzw. wenn einfach möglichst viel der "Szenerie" scharf eingefangen werden soll.

Praktischerweise stellt man das nicht ganz manuell anhand des Displays/der Entfernungsanzeige ein, sondern man fokussiert auf ein in der passenden Entfernung vorhandenes Motiv vor.

Tabellen für die Canon A60

Für eigene Berechnungen bzw. beliebige andere Kameras: Siehe Excel-File
29.04.2008


 

Canon A60



 

Empfohlene Grundeinstellungen

Schlecht: Im P-Mode wird programmgesteuert fast immer mit ganz offener Blende fotografiert, dafür kommt man halt etwas schneller zum Schuss als im Tv/Av-Mode, weil man meist sonst gar nix einstellen muss...
09.02.2005


 

Canon G7X Mark II



 

Canon Powershot G7X Mark II Hyperfokal Einstellungen Bokeh Street Tipps


 

Crop Faktor Canon Powershot G7X Mark II


Crop-Faktor beträgt ca. 2,72 (1 Zoll Sensor),
ca. 0,011mm Unschärfekreis

Alle Brennweiten hier sind jeweils entsprechend Umrechnung auf KB-Format angegeben (die Kamera zeigt genau diese umgerechneten Werte beim einstellen auch an).

 

Hyperfokaldistanz Faustformeln


24mm - f5,6 - 1,30m (ab ca. 70cm scharf)
28mm - f5,6 - 2m (ab ca. 1m...)
35mm - f5,6 - 3m (ab ca. 1,50m...)
50mm - f5,6 - 6m (ab ca. 3m...)
 

kleine Blendenzahlen (f1.8 bis <f4)


24mm  4m (2m bis unendlich)
28mm  5m (2,50m bis unendlich)
35mm  7m (3,50m bis unendlich)
50mm 14m (7m bis unendlich)
 

große Blendenzahlen (f4 bis f11)


24mm 2m (1m bis unendlich)
28mm 2,50m (1,25m bis unendlich)
35mm 4m (2m bis unendlich)
50mm 8m (4m bis unendlich)
 

Makro oder Bokeh-Aufnahmen


Die angegebene Schärfezone erstreckt sich i.d.R. zu ca. 1/3-1/2 vor und zu 1/2-2/3 hinter der eingestellten Entfernung (Faustformel)

 
Sweep-Spot ist ca. bei Blende f4 (35mm - 85mm)

 35mm auf 50cm ca. 13cm Schärfentiefe
 50mm auf 50cm ca. 6cm Schärfentiefe
 85mm auf 50cm ca. 3cm Schärfentiefe
100mm auf 50cm ca. 2cm Schärfentiefe

 
Bokehaufnahmen mit Blende f2,8

 50mm auf  50cm ca.  4cm Schärfentiefe
 50mm auf   1m  ca. 18cm Schärfentiefe
 50mm auf   2m  ca. 73cm Schärfentiefe
 85mm auf  50cm ca.  2cm Schärfentiefe
 85mm auf   1m  ca.  6cm Schärfentiefe
 85mm auf   2m  ca. 24cm Schärfentiefe
100mm auf  50cm ca.  1cm Schärfentiefe
100mm auf   1m  ca.  4cm Schärfentiefe
100mm auf   2m  ca. 17cm Schärfentiefe
 

Bokeh-Bildwirkung und Schärfentiefe der G7X II im Vergleich zu KB


Um die Bildwirkung der Blenden je Brennweite im Vergleich zu KB zu ermitteln, mit dem Cropfaktor multiplizieren. Davor steht die maximal mögliche Brennweite zur Blendenstufe...
   24mm  f1.8 == f5
   28mm  f2   == f5.6
   35mm  f2.2 == f6.3
   50mm  f2.5 == f7.1
ab 85mm  f2.8 == f8
...desweiteren...
         f4   == f11
         f5.6 == f16
         f8   == f22
...>f8 Beugung sichtbar
 
Makro


 
Siehe auch

11.03.2023


 

Canon Powershot G7X Mark II Setup Einstellungen Hyperfokaldistanz


 

Body Canon G7X Mark II


 

Setup


Shoot 1
Bildqualität L(JPEG) - ggf. +RAW
3:2 (Sensorformat)
Belichtungssimulation Aktiv
Display spiegeln ein
Rückschauzeit 2 Sek. - ggf. aus

Shoot 2
Touch-Auslöser Deaktiv
Belegung Ring-Func-Taste AF-Methode (Einzelfeld oder Gesicht-Verfolgung)
Belegung Movie = Movie
Objektivrad Zoom-Stufen (bei Av/Tv dann hinteres Rad Blende/Zeit, vorderes Rad 24-28-35-50-85-100mm Brennweite)

Shoot 3
Digitalzoom Aus
AF Betrieb ONE Shot
AF-Methode Einzelfeld AF (per Touch fokussieren)
AF-Feld Größe Klein
Kontinuierl. AF Aus

Shoot 4
AF+MF Ein
AF-Hilfslicht Aus
MF-Fokus-Lupe initial 10x
Safety MF Ein
Einst. für MF Peaking Ein/Hoch/Rot
IS-Einstellungen Nur Aufnahme/Standard
Movie-Auto-Wasserwaage aktiv

Shoot 5
ISO Empfindlichkeit Auto (max. ISO800)
Tonwert Priorität Off
Autom. Belichtungsoptimierung Mittel - am besten Off (DRO)
Messmethode Matrix
ND Filter Auto (ND 0,9 / 3 Blenden)
Blitzeinstellungen Auto (-1) 2. Verschluss R.Augen aus Safety FE Ein

Shoot 6
Weissabgleich Auto
Bildstil Neutral: 3 1 1 0 1 0 Picture Style Korrektur
High ISO Rauschreduzierung Gering
Spotmessung auf AF-Messfeld
Safety Shift Ein

Shoot 7
Selbstauslöser Off

Shoot 8
Movie-Aufn. Größe 1920x1080 50fps (oder NTSC einstellen für 24 / 30 / 60)

Setup 1
Ordner Mtl.
Datei Nummer Fortlaufend
Videosystem PAL
Startbild Off

Setup 2
Eco Modus Aus
Stromsparmodus Auto-abschalten Ein Display Aus 2 Min.
Obj. einfahren 1 Min.

Setup 3
Stummschaltung Ein
Tipps und Tricks Anzeige aus

Setup 4
-

My Menu

Aufnahmereihe (AEB +/- 2 EV Bracketing)
Autom. Belichtungsoptimierung (DRO)
Tonwert Priorität
IS-Einstellungen
Bildqualität
Selbstauslöser
ND Filter

 

Picture-Style Bildstil - freie Programmplätze


Anw.Def1 Canon Twilight
Anw.Def2 Canon Emerald
Anw.Def3 Canon Portrait-Studio

Twilight - Blautöne ein wenig Richtung Violett, und auch andere Farben werden "Bonbonisiert". Emerald erinnert ein wenig an einen Teal & Orange -Look.

 

C-Mode (Einstellungsspeicher für Panorama, Stativaufnahmen, Street...)


Hier wird von o.a. Voreinstellungen ausgegangen, es sind also nur die Abweichungen zu o.a. Einstellungen aufgeführt...

Mode M
ISO 125 
1/100
f5,6
WB Sonne
35mm Brennweite
Rückschauzeit Aus
Manueller Fokus
 
Eingestellt werden muss


 
Eingestellt werden kann

AEB gewünscht?
Brennweite?
ND-Filter?
Tonwertprio oder DRO aktiv/deaktiv?
ISO?
Weissabgleich?
Picture Style?
Bildqualität L/Raw?
 
Tipps und Tricks und weitere Settings und Besonderheiten G7X II


 

Siehe auch


09.03.2024


 

Smartphone



 

Samsung Galaxy S21 5G SM-G991B - Kamera und Foto App - Einstellungen


 

Seitenverhältnis S21 einstellen


full Display 9:20 1816x4032 7MP f1.8
16:9 2268x4032 9MP f1.8
3:4 3024x4032 12MP f1.8 (nativ WW)
3:4 64mp 6936x9248 64MP f2 (nativ UW)
Display Auflösung ist 1080x2400 9:20

 

verbaute Kameras S21


 
Ultraweitwinkel (Rückseite oben)

12 MP F2.2
13 mm KB
Sensor 1/2,55 ungefähr 5x4mm Diagonale 7mm Crop 6

 
Weitwinkel (Rückseite Mitte)

12 MP (2PD) OIS F1.8 4272x2848
26 mm KB
Sensor 1/1,76 ungefähr 7x5mm Diagonale 9mm Crop 5

 
Tele (Rückseite unten)

64 MP OIS F2.0 9248x6936
28 mm KB (2x 56mm - 3x 84mm KB via Ausschnitt, darüber Digitalzoom)
Sensor 1/1,72 ungefähr 7x5mm Diagonale 9mm Crop 5

 
Frontkamera

10 MP (2PD) F2.2 3648x2736 Video 3840x2160
25 mm KB
Sensor 1/3,24 ungefähr 4x3mm Diagonale 6mm Crop 7

 

Fotomodus


 
Belichtung und Autofokus trennen


 
Verfolgungs-Autofokus

aktivieren durch kurzes antippen

 
Frontkamera


 
Nachtmodus


 
Panoramamodus

intuitiv nutzbar

 
Portraitmodus


 
Serienbilder


 
HDR


 
Szenenoptimierung


 
S21 Pro Foto Modus - Setup - Einstellungen

25.03.2023


 

Sony A6400



 

Sony A6400 Setup Einstellungen


 

Body Sony A6400 Setup Tipps Empfehlungen


 

Crop Faktor


Crop-Faktor beträgt ca. 1,5 (APS-C Sensor)

 

Setup - abweichend von Voreinstellungen


 
Kamera1 - 1

JPEG-Qualität => Extrafein
Panorama: Größe => Breit
Panorama: Ausricht. => Aufwärts

 
Kamera1 - 3

Belicht.reiheEinstlg. => Reihenfolge - 0 +

 
Kamera1 - 5

Fokusmodus => AF-C (Nachführ-AF)
...dabei AF/MF drücken+halten = MF
PriorEinstlg AF-S => AF
PriorEinstlg AF-C => AF
Fokusfeld => Erweit. Flexible Spot (Tracking *1)
Fokusfeldgrenze => nur Breit + Erweit. Flexible Spot (Tracking => nur Breit + Erweit. Flexible Spot)
V/H AF-F.wechs. => Aus

 
Kamera1 - 6

AF-Hilfslicht => Aus
Ges./AugenAF-Einst => Ges/AugPrio. bei AF Ein / Motiverkennung => Mensch / ...
AF b. Auslösung => Ein
Vor-AF => Aus

 
Kamera1 - 8

ISO-Einstellung => ISO AUTO / 100-3200 - ISO AUTO Min. VS. => "Standard" (*2)
Messmodus => Multi
Spot-Mess.punkt => Fokuspkt.-Verknüpf.

 
Kamera1 - 9

AEL mit Auslöser => Auto

 
Kamera1 - 10

Blitzmodus => Aufhellblitz
Blitzkompens. => -1.7
Bel.korr einst. => Umlicht&Blitz
Rot-Augen-Reduz => Aus

 
Kamera1 - 11

DRO/Auto HDR => Dynamikb.Opt.
Kreativmodus => Neutral / defaults (0)

 
Kamera1 - 13

Kantenanh.-Einstlg => ...bei manuellem fokussieren...

 
Kamera1 - 14

Auslös. bei Lächeln => Aus
Auto. Objektrahm. => Aus

 
Kamera2 - 6

Taste DISP => Monitor (alles ausser Grafikanzeige und Monitor aus) / Sucher (ausser Grafikanzeige)
Sucher-Bildfreq. => Hoch
Gitterlinie => 3x3
Belich.einst.-Anleit. => Ein

 
Kamera2 - 7

Bildkontrolle => 2 Sek.

 
Kamera2 - 8

Bild BenutzerKey
1 AF/MF Taste => AF/MF-Steuer.halt / AEL Halten / Weißabgleich
2 Mitteltaste => Fokus-Standard / Bildfolgemodus / ISO / Belichtungskorr.
3 C1 => Messmodus
4 Taste Fokus halten Objektiv => Fokus halten
Funkt.menü-Einstlg. => default
1: ggf. AF/MF Strg. wechseln anstelle halten ODER mit AF (Backfokus) belegen

 
Kamera2 - 9

BerührModus-Funkt. => Touch-Tracking
Signaltöne => Aus

 
Weltkugel 1

Flugzeug-Modus => Ein

 
Koffer Einstellung 2

Löschbestätigung => Löschen
Anzeigequalität => Standard
Energiesp.-Startzeit => 2 Minuten

 
Koffer Einstellung 3

Touchpanel+Pad
Touchpad-Einstlg. => Bedienungsbereich Oben rechts Linksäugig)

 
Koffer Einstellung 5

Urheberrechtsinfos => ...

 
Mein Menü1

SteadyShot
Geräuschlose Auf.
Elekt. 1.Verschl.vorh.
Ges./AugenAF-Einst
DRO/Auto HDR

 
Mein Menü2

Formatieren
Reinigungsmodus
16.03.2024