👀 Alles 📋 Index 📅 Zuletzt 🌐 Links

 

Themen


Backgammon
Encryption
Labyrinth
PhpTools
Terminkalender und Datumsrechnung


 

Themen



 

Backgammon

Ein begonnenes und nie vollendetes Backgammon-Spiel für den PSION Siena (da fehlt zuviel um wirklich nützlich zu sein fürchte ich. War aber spannend mal drüber nachzudenken und zu sehen, wie es andere gemacht haben).
download / Source OPL
29.06.2020


 

Encryption

Verschlüsselung von Texten auf dem PSION
Source OPL - mehr als Scherz gedacht
29.06.2020


 

Labyrinth

Ausgang (bzw. Weg durch ein Labyrinth finden) mittels Backtracking in Modula-2
Einfacher Backtracking-Algorithmus zum Finden des Ausgangs aus einem Labyrinth. Textmodus DOS. Wurde leider auf einem 12MHz-Rechner geschrieben und die Pausenzeit in Millisekunden (damals jeweils einfach eine Warteschleife um die einzelnen Schritte des Programms sehen zu können...) ist fürchte ich auf einem modernen Rechner ein wenig zu kurz um etwas Konkretes sehen zu können . Plus und Minus verlängern/verkürzen die Pausenzeiten, h/H beendet das Programm (auch das festhalten einer Taste)...

Das Programm löst so lange Labyrinthe (die zufällig erzeugt werden), bis man es beendet.

download Archiv / Source Modula-2 und EXE (DOS)
nur den Modula-2 Source ansehen
29.06.2020


 

PhpTools

Da gibt es das alles in geraffter Form als Klassen mit Beispielapplikationen (php ist C-ähnlich) zum
ansehen
(und natürlich zum downloaden) und hier
direkt mal zum ausprobieren
29.06.2020


 

Terminkalender und Datumsrechnung

Ein Kalenderprogramm für DOS


download

Windows (Kalender mit Termin- und Feiertagsdefinition mit ein paar Erweiterungen wie z.B. einer Adressverwaltung)
download die VBRUN300.dll muss man sich noch irgendwo besorgen...

Kalenderalgorithmen (in Visual Basic / Modula-2)
Sourcecode in Modula-2 / Visual Basic

Source meiner Adaption "Kalender" für den PSION (3er Serie/Siena) ansehen:
Link

Und für die ganz Mutigen (zumeist leider ziemlich undokumentierter Spaghetti-) der Sourcecode dieser beiden "Projekte":

Source in Modula-2 (DOS) -Kalender. Basis war ein leicht "frisierter" M2-Compiler von Fitted Software Tools, nicht im Paket enthalten. Die Datenbasis-Verwaltung erfolgt übrigens auf Basis zweifach verketteter Listen, wer sucht, der findet hier den
Sourcecode in Modula-2

Source Visual Basic (Windows) -Kalender (schon ein wenig professioneller)
Sourcecode in Visual Basic

Empfehlen würde ich diesen ganzen Krempel zu vergessen und stattdessen unter (Kalenderklasse - Feiertage - Terminkalender - Sonnenaufgang - Sonnenuntergang) nachzusehen auf der Wikiseite:

29.06.2020