arbzt.spr / .xls copyright (c) 1998,2000 by Juergen Galupki 53757 Sankt Augustin GERMANY http://galupki.de ----------------------------------------------- Dieses Spreadsheet (SPR) ist Freeware, die nachfolgenden Nutzungsbedingungen sind jedoch zu beachten. Die Benutzung des SPR geschieht auf eigene Gefahr; ich uebernehme keine Haftung fuer Datenverluste oder sonstige Schaeden, die durch den Gebrauch dieses SPR oder durch die Nutzung der SPR.-Ergebnisse entstehen (Haftungsausschluß nach §1 Abs.2 Z.3 ProdHaftG) ;-) arbzt.spr Ist ein Spreadsheet (SPR) fuer die Tabellen-Applikation auf dem Psion Siena (...). Es berechnet die mtl. zu leistende Arbeitszeit und ermoeglicht eine Erfassung der tatsaechlich geleisteten Arbeitszeit, ggfs. aufgeteilt auf mehrere Projekte. In der ZIP-Datei befinden sich ausserdem noch eine Textdatei (dieses Dokument) ARBZT.TXT und eine leicht nachbearbeitete (Layout) PsiWin-Konvertierung ins Excel (Win95 7.0)-Format ARBZT.XLS. Bei der Excel-Version ist nur das Layout leicht nach- bearbeitet, wundern Sie sich also nicht darueber, dass die Formeln zum Teil etwas umstaendlich aussehen - PSION Tabelle hat nur einen begrenzten Funktionsumfang ! In Excel haette man einiges unkomplizierter machen koennen... NEU: Die Datei Arbeitszeit_neue_BV.xls enthält ein für Excel optimiertes Spreadsheet. Die Datei ist nicht auf den PSION konvertierbar und sollte verwendet werden, wenn es wirklich nur um eine Excel-Lösung geht. Vorgehensweise: Im Blatt Original die Vorschlagsarbeits- zeiten und Projektbezeichnungen (...) anpassen. Am Monatsanfang jeweils Blatt Original auf den entspr. Monat kopieren und in der Kopie Monat/Jahr anpassen... Alle gelb hinterlegten Felder können gepflegt werden. Ggfs. die "Ampelphasen" anpassen! Die nachfolgende Beschreibung passt nicht mehr (nur sinngemäß)! Notwendige VORGABEN: 1. Arbeitszeitbeginn, -ende, Pausenregelungen C1:C7 ... Arbeitszeitbeginn Mo-So z.B.: '08:00 fuer 8 Uhr morgends D1:D7 ... Arbeitszeitende Mo-So z.B.: '16:30 fuer halb fuenf abends H2 ... Dauer der Pause(n) z.B.: '00:30 fuer eine halbe Stunde I2 ... Dauer der Arbeitszeit, nach der spaetestens eine Pause gemacht werden MUSS z.B.: '06:00 fuer 6 Stunden, wie in der Arbeitszeitordnung (AZO) geregelt ! Die Angaben dienen dazu, die regelmaessige woechentl. Arbeitszeit festzulegen. Schichtdienst- Arbeitszeitmodelle gehen i.d.R. ueber mehrere Wochen und werden also von diesem SPR nicht sinnvoll unterstuetzt... Liegt die Arbeitszeit eines Tages gleich/unterhalb des Wertes in I2 (normalerweise nach AZO 6 Stunden), dann wird KEINE Pause abgezogen, anderenfalls die (Zwangs-)Pausendauer aus H2. Die max. zulaessige Arbeitszeitdauer nach AZO (10 Stunden) und die Mindestruhezeiten etc. werden nicht ueberprueft. Nach F1:F7 werden die berechneten Arbeitszeiten pro Tag zur Kontrolle ausgegeben. F8 enthaelt die sich daraus ergebende Wochenarbeitszeit in Stunden: 1 Std. = 1,0 50 Min. = 0,833 45 Min. = 0,75 30 Min. = 0,5 20 Min. = 0,333 15 Min. = 0,25 10 Min. = 0,167 5 Min. = 0,083 usw. (Minuten/60 = Stunden) Diese Angaben sind alle relativ statisch und muessen einmalig eingestellt werden... 2. Monat, Jahr, Feiertage im Jahr Der aktuelle Monat wird in C10 eingetragen, das aktuelle Jahr in D10. Aus praktischen Gruenden empfehle ich, jeden Monat eine neue Datei zu kopieren und nur mit der Kopie zu arbeiten; diese Kopie kann dann auch ggfs. archiviert werden... Ab der 11.ten bis zur 41.ten Zeile wird dann der gewuenschte Monat aufbereitet (Beschreibung folgt weiter unten). Feiertage werden fuer das aktuelle Kalenderjahr automatisch berechnet, man muss sie nur aufzaehlen: Im Bereich "feiert" (C48:Q49) muessen die Feiertage definiert werden. Das muss nur einmal geschehen. Es muessen hier genau die Feiertage aufgefuehrt werden, die auf einen Arbeitstag fallen KOENNEN und die ganztaegig arbeitsfrei sind. Diese freien Tage werden dann in den entspr. Monaten autom. beruecksichtigt. In der Zeile 48 sind die Datuemer zu definieren, und zwar mit der Funktion =DATUM($B$9; monat; tag) wobei "monat" und "tag" jeweils sinngemaess zu ersetzen sind. Bei vom Ostersonntag abhaengigen Feiertagen wie Himmelfahrt, Pfingsten usw. kann die Zelle B49 als Referenz benutzt werden (dort wird immer das Datum des Ostersonntags autom. berechnet zur Verfuegung gestellt), um also z.B. Himmelfahrt zu berechnen schreiben Sie: =DATUM($B$49+39) also 39 Tage nach dem Ostersonntag im akt. Jahr. Weitere von Ostern abhaengige Feiertage sind z.B.: -52 Weiberfastnacht -48 Rosenmontag -47 Fastnacht -46 Aschermittwoch - 7 Palmsonntag - 3 Gründonnerstag - 2 Karfreitag + 0 Ostern + 1 Ostermontag + 7 Weißer Sonntag +39 Himmelfahrt +49 Pfingsten +50 Pfingstmontag +60 Fronleichnam Es ist nicht empfehlenswert auch die Sonntage wie Pfingsten und Ostersonntag als Feiertage zu definieren wenn Sonntags normalerweise eh nicht gearbeitet wird, da aufgrund von systemtechn. Beschraenkungen von PSION-Tabelle nur eine max. Anzahl von ungefaehr 15 Stueck Feiertagen in meinem SPR korrekt verwaltet werden koennen (so wie ich es gemacht habe jedenfalls). In der Zeile 49 kann je Feiertag ein kurzer Text angegeben werden, dieser wird dann in der Monats- uebersicht anstelle der taegl. Arbeitszeit angezeigt... Die "ausgelieferten" Feiertage entsprechen der Regelung von NRW mit leicht rheinischem Einschlag (Rosenmontag) und betriebsspezifischen (Heiliger Abend, Silvester frei) Arbeitsbefreiungen. Beliebige (Feier-)tage fuer beliebige Jahre bestimmen kann uebrigens mein Programm KALENDER fuer den PSION S3a/c und Siena (ueber meine o.a. Homepage erreichbar...). Fuer ganz Unerschrockene kann ich auch noch mit einem DOS-Kalenderprogramm dienen (laeuft auch noch unter Win, W95 und WinNT), dazu bitte Anforderung per Email... 3. Projekte Falls gewuenscht, kann die taegliche Arbeitszeit auf mehrere (10) Projekte manuell aufgeteilt werden. Die Bezeichnungen hierfuer werden in den Bereich "projekte" eingetragen: G9:P9. Das erste Projekt (Spalte G) erhaelt die Arbeitszeit eingetragen, die nach Abzug der restlichen Projekte uebrigbleibt, eignet sich also als "Stammprojekt/-kostenstelle" oder aehnliches. Wird der Wert in G negativ, dann haben Sie in den anderen Projekten mehr Arbeitszeit verteilt, als Sie tatsaechlich an diesem Tag geleistet haben ! Die Monatssummen je Projekt koennen in der Monatsuebersicht unten abgelesen werden (ausserdem gibt es dafuer eine Grafik, die die Verteilung der Arbeitszeit auf die Projekte anzeigt - "Diamanttaste" druecken, um die Grafik zu sehen). Die Eingabe erfolgt hier in Stunden, also z.B. 1,5 fuer eine Stunde und 30 Minuten... BENUTZUNG / Verwendung Zunaechst sollte das SPR auf die Belange des Benutzers zugeschnitten werden, also erledigen der o.a. Vorarbeiten. Aus Vereinfachungsgruenden sollten dann Titelzeilen eingestellt werden. Vorschlag: Positionieren Sie im Spreadsheet so, dass oben links als erste Zelle A9 angezeigt wird. Positionieren Sie den Cursor auf C10 und waehlen Sie dann im Menue "Ans." die Funktion "Titel ein". Auf diese Art und Weise sieht man links dann immer Wochentag und Datum und oben die Spaltenueber- schriften. Speichern Sie das SPR so ab. Zum Monatsbeginn kopieren Sie das SPR unter einen neuen (Monats-)namen. Arbeiten Sie waehrend des Monats in dieser Kopie und archivieren Sie diese u.U. am Monatsende... Geben Sie in der Kopie zu Beginn des neuen Monats den Kalendermonat in C10 vor. Die Monatstage werden dann aufgrund aller Angaben neu berechnet. Der Psion zeigt je Kalendertag in den Zeilen 11-41 folgende Daten bzw. erwartet folgende Eingaben: Spalte A: Wochentag (Mo, Di, ...So) Spalte B: Datum (tt.mm.) In der Spalte C (Zeile 11-41) kann der Beginn der Arbeitszeit eingetragen werden. Als Vorschlagswert steht schon die normalerweise fuer den betr. Wochentag vorgesehene Uhrzeit dort. Bei Bedarf ueberschreiben; leider muessen Sie ein ' voranstellen. Geben Sie Uhrzeiten (ueberall) in der Form: 'hh:mm ein. Ausnahme in der Projektzeitaufschreibung (s.o.) und beim Vortrag aus dem Vormonat (s.u.). In der Spalte D (Zeile 11-41) geben Sie ebenso das Ende der Arbeitszeit an. Die Pause wird automatisch aufgrund Ihrer Vorgaben beruecksichtigt... Der Psion berechnet anhand der Angaben in Spalte E die sich ergebende anzurechnende Arbeitszeit (Pause ggfs. schon abgezogen). Wenn ein Feiertag erkannt wird, steht hier die Kurzbezeichnung desselben anstelle der Arbeitszeit. Wenn Sie einmal an Feiertagen oder eigentlich arbeitsfreien Tagen arbeiten, muessen Sie die entspr. Zelle manuell aendern... In Spalten F und G wird die Differenz zur normalen Sollarbeitszeit fuer einen derartigen Wochentag ausgegeben. Diese kann nur dann auftreten, wenn Aenderungen in Spalte C oder D gemacht wurden (also Beginn und/oder Ende der Arbeitszeit dieses Tages modifiziert wurden). Spalte F = Zeit in Stunden, Spalte G = Zeit in Std:Min. In den Spalten I bis Q koennen die Anteile der Arbeitszeit an einzelnen Projekten in Stunden (Eingabe als normale Zahl, z.B. 1,5 fuer eineinhalb Stunden) eingetragen werden. Wenn aus der Summe der Arbeitszeit fuer Projekte dann noch etwas uebrigbleibt, wird das im "Stammprojekt" (Spalte H) aufgelistet, also als Formel: H = E - SUMME(I:Q), wobei H = Stammprojekt E = Tages-Arbeitszeit I:Q = einzelne Projekte ist. Wenn keine Angaben zu einzelnen Projekten aufgefuehrt sind, enthaelt das "Stammprojekt" (H) also immer die komplette Arbeitszeit (E) ! In der Spalte R kann eine Bemerkung zum Tag eingetragen werden, z.B. "Krank" oder "Urlaub", wenn diese Zeit auf ein "Projekt" ABWESEND o.ae. aufgeschrieben wird... SUMMEN In der Zeile 43 sind die Monatssummen ausgewiesen: Spalte E: geleistete Arbeitszeit Spalte F: Differenz zur Monats-Sollarbeitszeit (wenn also nach "Plan" gearbeitet worden waere) Spalten H-Q: Summe aufgeteilt je Projekt In Zelle E44 steht die Monats-Sollarbeitszeit. In Zelle F45 kann ein Uebertrag aus dem Vormonat (z.B. Gleitzeitguthaben/-schuld) vorgegeben werden (in Stunden als Zahl) In Zelle F46 wird der Uebertrag fuer den naechsten Monat ausgegeben (Differenz der tatsaechlich geleisteten Arbeitszeit zur Sollarbeitszeit plus Uebertrag aus Vormonat). Die Inhalte der Zellen F45 und F46 sind in Stunden angegeben und werden in Stunden:Minuten "uebersetzt", so dass man diese Angaben auch leicht ablesen kann. Fehler oder Hinweise bitte per Email an mich... Alle Berechnungen ohne Gewaehr ! --------------------------------------------- Das Programm laeuft auf einem Psion Siena, es wird wohl auch auf einem 3c oder 3a laufen; habe ich aber nicht getestet. Getestet ist es im uebrigen recht wenig, insbesondere werden Fehler- moeglichkeiten so gut wie gar nicht geprueft. Viel Spass damit, Juergen Galupki BEKANNTE FEHLER: - HISTORIE: - Version 1.1 April 1998 Differenzzeit zum Tagessoll auch in Std:Min ausgeben (jetzt Spalte G) - Version 1.0 Maerz 1998 fehlerbereinigt (falsche Dateiversion ins ZIP-file gepackt gehabt) E44: von =E43+F43 nach =E43+F43*-1 H45: von =(F45*60)*0,00069443333 nach =(ABS(F45)*60)*0,00069443333 H46: von =(F46*60)*0,00069443333 nach =(ABS(F46)*60)*0,00069443333 - Version 1.0 Maerz 1998 Links: -